Gastfamilien gesucht

Bundestag lädt Austauschschüler aus den USA ein

Verden (vn). Im August und September kommen rund 250 Austauschschüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland. Sie sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Alle Austauschschüler werden von jeweils einem Bundestagsabgeordneten als Paten betreut. Auch Andreas Mattfeldt ist als Pate dabei, in diesem Programmjahr zum Beispiel für Brandon Borke aus Michigan, der in einer Achimer Gastfamilie wohnt.

Die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht nun für 50 neue PPP-Stipendiaten Gastfamilien. „Ich würde mich freuen, wenn sich in unserem Wahlkreis möglichst viele Familien für die Aufnahme eines Austauschschülers bewerben“, so Mattfeldt in einer Pressemitteilung.

Während ihres Austauschjahres besuchen die jungen US-Amerikaner eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Durch den Schulbesuch und das Leben in der Gastfamilie lernen sie Deutschland ganz persönlich kennen. Familien und Paare, die Interesse haben, einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen, können sich bei der zuständigen Organisation YFU unter Telefon 0 40 / 2 27 00 20 oder per E-Mail an info@yfu.de melden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de.