Grasberg und Szamocin besuchen Berlin

Grasberg und Szamocin besuchen Berlin

Gestern haben mich die Grasberger Bürgermeisterin, Marion Schorf- mann,  und der langjährige CDU- Gemeindeverbandsvorsitzende, Heinz Warnken, gemeinsam mit dem Bürgermeister der polnischen Partnergemeinde Szamocin, Eugeniusz Kucner, in Berlin besucht. Gerade vor dem Hintergrund des  geschichtlich problematischen deutsch-polnischen Verhältnisses freue ich mich sehr, dass Marion Schorfmann derartig gute und enge Beziehungen zu der polnischen Partnergemeinde hat. Sie trifft sich regelmässig jährlich mit ihrem polnischen Amtskollegen  – immer abwechselnd in Deutschland und in Polen.

Ich habe ihr und den polnischen Gästen den Reichstag gezeigt und wir haben über politische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland gesprochen. Zum Abschluss habe ich meinen deutschen und polnischen Gästen noch die Parlamentskneipe gezeigt und wir haben den interessanten Tag bei einem kühlen Bier ausklingen lassen.