Gute Nachricht von Andreas Mattfeldt

Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration in Verden erhält 100000 Euro vom Bund

VERDEN. „Heute habe ich aus dem Bundesfamilienministerium die erfreuliche Nachricht erhalten, dass meine Bemühungen, weitere Kindergärten in meinem Wahlkreis in das Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums Offensive Frühe Chancen aufzunehmen, Erfolg hatten. Es ist mir bereits gelungen, zwei Kita-Verbünde sowie drei weitere Kitas im Landkreis Verden aus diesem Programm fördern zu lassen. Nun freue ich mich, dass eine weitere Kindertagesstätte in den Genuss der Bundesförderung kommt. Der Ev.-luth. Kindergarten Verden-Dom erhält zukünftig, über vier Jahre verteilt, insgesamt 100000 Euro. Die Mittel werden bereit gestellt aus dem Haushaltsetat des Bundesfamilienministeriums, für den ich im Haushaltsausschuss des Bundestags zuständig bin“, erklärt der CDU-Abgeordnete Andreas Mattfeldt.
„Sprache ist der Schlüssel zu Integration. Jedes dritte Kind, das zu Hause nicht oder nur wenig Deutsch spricht, wird in einem Umfeld betreut, in dem die Deutsch sprechenden gleichaltrigen Kinder in der Minderheit sind. Eine alltagsnahe Sprachförderung wird dadurch erheblich erschwert. Es gibt Einrichtungen, in denen mehr als 75 Prozent der betreuten Kinder zu Hause als Familiensprache nicht Deutsch sprechen. Hinzu kommt eine große Zahl von Kindern, die zu Hause Deutsch sprechen, aber trotzdem einen Sprachförderbedarf haben“, sieht Mattfeldt Handlungsbedarf. Vor diesem Hintergrund hat Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder das Bundesprogramm Offensive Frühe Chancen Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration initiiert, für das der Bund bis 2014 400 Millionen Euro zur Verfügung stellt.

© 2009 Kreiszeitung Verlagsgesellschaft