Gymnasium aus Osterholz-Scharmbeck zu Besuch

Gymnasium aus Osterholz-Scharmbeck zu Besuch

Knapp 20 Schülerinnen und Schüler nebst Lehrkräfte waren am Mittwoch zu Besuch bei mir in Berlin. Dabei informierte ich sie über die Arbeitsweise des Parlamentes, wie so eine Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten eigentlich aussieht und warum das Plenum manchmal so leer ist. Das liegt nämlich daran, dass es sich beim Deutschen Bundestag um ein Arbeitsparlament handelt, wo der Großteil der Aufgaben in den Ausschüssen erledigt wird. Im Plenum sind während der Debatten dann meist nur die jeweiligen Fachpolitiker anwesend.

Darüber hinaus führte ich die Schülerinnen und Schüler persönlich durch die Gebäude des Bundestages inklusive Reichstag. Während des Rundgangs habe ich außerdem die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler ausführlich beantwortet. Dabei erhielten sie spannende Einblicke und erfuhren auch etwas über die Geschichte des Hauses. Von der Grundsteinlegung durch Kaiser Wilhelm I. über den Reichstagsbrand bis hin zum heutigen modernen Parlamentsbetrieb. Nach der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal und konnten anschließend den Blick von der Kuppel des Reichstages genießen.