Landkreis/Berlin – Andreas Mattfeldt wurde als ordentliches Mitglied des Haushaltsausschusses vom Deutschen Bundestag in das Bundesfinanzierungsgremium gewählt. „Ich freue mich auf die Arbeit in diesem wichtigen Gremium“, schreibt der CDU-Bundestagsabgeordnete nach der Wahl in einer Pressemitteilung. Dem Gremium gehören 13 vom Bundestag gewählte Mitglieder an. Am Mittwoch fand die konstituierende Sitzung statt.

Der offizielle Name lautet „Gremium gemäß §3 des Bundesschuldenwesengesetzes“. In den Zuständigkeitsbereich fällt die parlamentarische Kontrolle über das Schuldenwesen des Bundes. Es werde dafür regelmäßig vom Bundesfinanzministerium über alle Fragen über das Schuldenwesen des Bundes unterrichtet.

Des Weiterem werden seine Mitglieder von der Bundesregierung über alle Fragen der Bundesbeteiligung an Unternehmen und der Beteiligungsverwaltung unterrichtet. Das Gremium überwacht außerdem zwei Fonds, die 2008 zur Bankenrettung geschaffen wurden.