Hautnah dran an der Bundespolitik – 50 Osterholzer zu Gast in Berlin

Hautnah dran an der Bundespolitik – 50 Osterholzer zu Gast in Berlin

50 politisch interessierte Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis Osterholz haben sich mit dem Bus auf den Weg nach Berlin gemacht, um an drei Tagen vollgepackt mit Informationen über meine Arbeit im Bundestag, die parlamentarischen Entscheidungswege unserer Demokratie und ihre Geschichte der Politik und auch der Hauptstadt auf den Zahn zu fühlen.

Neben einer ausführlichen Besichtigung der Räumlichkeiten des Bundestages inklusive des Reichstages führten die Besucher nicht nur ein persönliches Gespräch mit ihrem direkt gewählten Abgeordneten. Ich habe meine Besucher auch an Orte mitgenommen, die anderen Besuchern in der Regel verschlossen bleiben: Wir haben einen der Fraktionssitzungssäle für unsere Debatte genutzt.

Der persönliche Kontakt zu dem eigenen Abgeordneten ist immer etwas Besonderes. Für mich persönlich ist dieser Kontakt unverzichtbar. Nach meiner Überzeugung können wir unsere Besucher aus dem Wahlkreis nur mit Politik zum Anfassen von den Vorteilen unserer wunderbaren Demokratie überzeugen.

Mir ist wichtig, dass die Menschen aus unserer Heimat aus erster Hand erfahren, wie Politik in Berlin funktioniert. In so einer lockeren Atmosphäre können dann auch mal Fragen gestellt werden und Themen angesprochen werden, die schon lange unter den Nägeln gebrannt haben. Das ist eifrig genutzt worden.

An den Tagen darauf gab es neben einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt, Besuchen im Auswärtigen Amt, in Potsdam sowie in der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo Zeitzeugen die Osterholzer sehr nachdenklich machten, als sie über ihre eigene Haftzeit berichteten.