Heringe fürs Volk

Heringe fürs Volk

FotoIn dieser Woche habe ich wieder an der traditionellen Lätare-Spende in Verden teilgenommen. Bereits seit Jahrzehnten wird Störtebeckers Vermächtnis in Verden am Leben erhalten durch die Verteilung von Heringen an das Volk. In diesem Jahr hat Bernd Maas den Störtebecker erstmalig verkörpert und seine Sache sehr gut gemacht.

Meine Aufgabe ist es alljährlich einen Vertreter der Bundesregierung zu laden. Mit Dr. Helge Braun, dem parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, war unsere Bundesregierung kompetent vertreten. Neu waren allerdings die Wetterverhältnisse: die Lätare-Spende vor schneeweißer Umgebung und bei bitterkalten Temperaturen hatte weniger gewünschten Premierencharakter. Aber wir haben uns natürlich nicht unterkriegen lassen, sondern stattdessen den wärmenden Wintermantel angezogen und die Fischverteilung gestartet. Mir hat die Sache wie jedes Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht.