Höchstwert an Fördermitteln 106,4 Millionen Euro vergeben

Landkreis Verden. Auch im Jahr 2022 wurden durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Mittel für Unternehmen, private Haushalte sowie Kommunen und soziale Infrastruktur bereitgestellt. Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hat daher gute Nachrichten für den Landkreis Verden. Im Jahr 2022 hat die KfW Fördermittel in Höhe von insgesamt 106,4 Millionen Euro in die Region vergeben. „Es ist erfreulich, dass für meinen Landkreis auch im Jahr 2022 wieder viele Mittel bereitgestellt wurden, die unseren Einwohnern, Unternehmen aber auch Kommunen zugutekommen“, sagt Mattfeldt. Im Landkreis Verden erhielten dabei private Kunden etwa 34 Prozent (35,7 Millionen Euro) aller Zusagen durch die KfW. Im Landkreis Verden flossen über die Mittelstandsbank rund 59 Prozent (62,9 Millionen Euro) aller Zusagen an die Wirtschaft und etwa 7 Prozent (7,9 Millionen Euro) an die kommunale und soziale Infrastruktur.

Während in den vorhergehenden Jahren das Thema Corona ein wichtiges Betätigungsfeld der KfW war, sind laut Mattfeldt nun vor allem die Themen Energiesicherheit und Ukrainekrieg hinzugetreten. Hier war die KfW verantwortlich für insgesamt 58,3 Milliarden Euro Zuweisungsgeschäfte und Sonderprogramme des Bundes. Die KfW hat seit dem Start der Soforthilfe im Dezember 2022 rund 2400 Auszahlungen über 4,1 Milliarden Euro an Erdgaslieferanten und Wärmeversorger überwiesen.

Verdener-Nachrichten vom 13.02.2023