Junioren geben Anregungen

Landkreis Osterholz (cm). Andreas Mattfeldt (CDU) tritt am 22. September als Direktkandidat für den Wahlkreis Osterholz/Verden bei der Wahl zum Deutschen Bundestag an. Kürzlich sprach der Politiker mit einem Vertreter der Junioren des Handwerks Niedersachsen über deren Forderung an die Politik. Unter Federführung von Beisitzer Detlef Stock hatten diese verschiedene Ansätze entwickelt, um die Position von Handwerk und Mittelstand als Motor der Wirtschaftspolitik zu stärken. Ganz oben auf ihrer Agenda hatten sie die Konsolidierung des öffentlichen Haushalts stehen. „Das entspricht meiner Linie“, so Mattfeldt, der sich als Mitglied des Haushaltsausschusses im Bund für die Einhaltung der Schuldenbremse sowie den Abbau des staatlichen Defizits einsetze.

Auch die Forderung nach einem Abbau bürokratischer Hürden für Unternehmen stieß bei Mattfeldt auf offene Ohren. „Bisher sind die Kosten in diesem Bereich um elf Millionen Euro gesenkt worden“, betonte Mattfeldt, „das ist eine gute Entwicklung, die weiter verfolgt werden sollte.“ Ein weiteres Aufgabenfeld sehen die Junioren bei der Mehrwertsteuer – sie fordern einen einheitlichen Steuersatz von 16 Prozent. „Da müssen wir ran“, stimmte Mattfeldt zu, „eine Überarbeitung ist dringend notwendig.“
Gerade in Gesprächen mit jungen Menschen mache er sich stark für das Handwerk und technische Berufe. „Dort sind die Zukunftsaussichten ebenso gut wie die Verdienstmöglichkeiten“, erklärte der CDU-Politiker. „Für ein Industrieland wie Deutschland ist es unerlässlich, den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur voranzutreiben.“ Dazu gehöre unter anderem auch der Bau der Küstenautobahn A 20.
 
c/c: Osterholzer Kreisblatt v. 15.08.2013