IGS Osterholz-Scharmbeck erkundet gemeinsam mit mir den Berliner Reichstag

IGS Osterholz-Scharmbeck erkundet gemeinsam mit mir den Berliner Reichstag

Sechsundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck waren in dieser Woche zu Besuch bei mir im Bundestag. Im Rahmen einer Klassenfahrt hatte sich die Klasse auf den Weg gemacht, um mir einmal auf die Finger zu schauen. Nachdem die Schüler zuvor auf der Besuchertribüne einen Infovortrag gehört hatten, habe ich es den Jugendlichen selbst überlassen, ob sie das Gespräch lieber im Raum oder während eines Rundgangs durch die Häuser führen wollten. Das Ergebnis fiel eindeutig zugunsten des Rundgangs aus und so startete die Schülergruppe aus Osterholz-Scharmbeck ihre Erkundungstour. Während des Rundgangs hatte ich ausreichend Zeit, den interessierten Schülerinnen und Schülern zu erklären, wie eine klassische Sitzungswoche für einen Bundestagsabgeordneten aussieht und wie ich selbst damals zur Politik gekommen bin. Eigentlich war es nie mein erklärtes Ziel, jemals mit Politik Geld verdienen zu wollen, da mir Unabhängigkeit immer wichtig und ich seit jeher darauf bedacht war, mir meine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch zu vertreten. Damals hatte es allerdings in Langwedel Gedankenspiele gegeben, das immer gut besuchte Freibad zu schließen. Dies wollte ich nicht hinnehmen und fing an, mich kommunalpolitisch zu engagieren. Schließlich wurde ich mit Anfang 20 das erste Mal in den Gemeinderat gewählt. Die Kommunalpolitik war mit die spannendste und schönste Zeit in meiner politischen Laufbahn, auf die ich auch heute noch gerne zurückblicke. Neben der Rettung und der Sanierung des Freibades konnten wir vieles anstoßen und bewegen. Deshalb möchte ich jeden motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Ob politisch, im Sportverein oder bei Hilfsorganisationen wie Feuerwehr & THW: Es lohnt sich, sich einzusetzen und etwas dazu beizutragen, die Region aktiv mitzugestalten.