Im Gespräch mit AHK Taiwan-Chef Hergenröther

Im Gespräch mit AHK Taiwan-Chef Hergenröther

DIHK Taiwan Hergenröther AM

Jüngst habe ich  mich mit Andreas Hergenröther, dem Leiter des Deutschen Wirtschaftsbüros Taipei (AHK Taiwan), getroffen. Da er wegen einer taiwanesischen Veranstaltung in Hamburg war, konnte das Treffen glücklicherweise in unserer Region stattfinden.

Neben einem persönlichen Kennenlernen ging es vor allem um die Erweiterung des Exports deutscher Produkte nach Taiwan. Generell ist das Land Deutschlands 5. wichtigster Absatzmarkt in Asien; Im Bereich Lebensmittelexport sehe ich allerdings noch Verbesserungspotential. Zusammen mit der AHK Taiwan möchte ich deshalb deutsche mittelständische Unternehmen aus der Region dabei unterstützen, ihre Produkte auf dem taiwanesischen Markt abzusetzen. In diesem Zusammenhang ist eine Delegationsreise nach Taiwan mit den Vertretern dieser Unternehmen in Planung. Dort können sie sich mit dem taiwanesischen Markt vertraut machen und potenziellen Handelspartnern begegnen. Ich bin zuversichtlich, damit ein aussichtsreiches Projekt in die Wege zu leiten und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wirtschaftsbüro Taipei!