Jetzt bewerben für „Das beste kommunale Schwimmbad“

Jetzt bewerben für „Das beste kommunale Schwimmbad“

Ich möchte unsere kommunalen Schwimmbäder ermutigen, sich für den Stiftungspreis „Das beste kommunale Schwimmbad“ 2019 zu bewerben. Schwimmeinrichtungen tragen zur Gesundheit, Fitness und Erholung bei und werden aus diesem Grund von der Stiftung „Lebendige Stadt“ mit einer Gewinnsumme von 15.000 Euro belohnt.

Schwimmbäder sind eine wichtige Einrichtung in unserer Gesellschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur präventiven Gesundheitsförderung. Außerdem fördern sie die soziale Gemeinschaft.

Preiswürdig sind bereits bestehende Schwimmbäder, die maßgeblich zum Gemeinschaftssinn und zur Gesundheitsförderung beitragen, ökonomisch und ökologisch nachhaltig sind und gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigen. Gesucht werden Hallen- und Kombibäder. Die Schwimmbäder sollen in vorbildlicher Weise die Lebensqualität in der Stadt steigern und Angebote für alle gesellschaftlichen Gruppen bereithalten – idealerweise mit Unterstützung von Sportvereinen.

In meiner Zeit als Bürgermeister hatte ich selbst die Möglichkeit, ein Freibad, was dringend sanierungsbedürftig war, zu erneuern. Aus dieser Zeit weiß ich, wie wichtig Schwimmbäder für die Gemeinschaft sind.

Weitere Informationen findet ihr unter . Der Bewerbungsschluss ist der 5. April 2019.