Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2013/2014

Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2013/2014

StipendiumUnendliche Weite, Fast Food, Hollywood, große Autos und der Big Apple – dass die Vereinigten Staaten von Amerika weitaus mehr zu bieten haben als das, können auch in diesem Jahr wieder junge Menschen als Teilnehmer am Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages direkt vor Ort erfahren. Es geht vor allem darum, Vorurteile abzubauen und eine neue Kultur kennenzulernen. Ich halte einen Auslandsaufenthalt für die persönliche und berufliche Entwicklung von jungen Menschen für enorm wichtig. Deswegen lade ich alle Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nachdrücklich dazu ein, sich ab sofort um eines der begehrten Stipendien für ein Jahr in den USA zu bewerben.

Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentari­schen Patenschafts-Programms im nächsten Programmjahr 2013/2014 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Dieses gemeinsame Programm vom Deutschen Bundestag und amerikanischen Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkos­ten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.

Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember diesen Jahres ent­scheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahl­kreis parlamentarischer Pate wird. Ich hoffe natürlich, dass ich wieder eine Patenschaft übernehmen kann. Momentan erfreue ich mich an den regelmäßigen Berichten des diesjährigen PPP-Teilnehmers Malte Vömel aus Achim. Malte durchlebt ein aufregendes Jahr voller Abenteuer. Sich in einer anderen Kultur fernab der Heimat zurecht zu finden, ist eine große Herausforderung. Auf eben solche Herausforderung bereitet sich derzeit auch Tim Mühlenbeck aus Lilienthal vor, den ich für das kommende Programmjahr nominiert habe.

In den 299 Bundestagswahl­kreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Sti­pendien für Schüler zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2013) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2013) ihre Be­rufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeit­punkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 14. September 2012 bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Bewerbungskarten und weitere Informationen können für den Kreis Verden in dem Verdener Abgeordnetenbüro bei Ute Moje-Köhn abgeholt oder angefordert werden: Bahnhofstr. 23, 27283 Verden, Tel.: 04231-982530, Email: andreas.mattfeldt@wk.bundestag.de.

Interessierte aus dem Kreis Osterholz erhalten die Bewerbungskarten im Osterholzer Abgeordnetenbüro bei Helma Pfaff: Bahnhofstr. 33a, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Tel.: 04791-980175, Email: andreas.mattfeldt@wk2.bundestag.de.