Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2014/2015

Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2014/2015

logo PPPSie sind Schüler oder in einer Berufsausbildung und wollten schon immer mal eine Zeit im Ausland verbringen? Oder Sie kennen Schüler oder junge Berufstätige mit Abenteuerlust? Ab sofort gibt es wieder die tolle Chance: der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms erneut rund 360 Stipendien für einen Aufenthalt in den USA.  Deswegen lade ich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nachdrücklich dazu ein, sich ab sofort um eines der begehrten Stipendien für ein Jahr in den USA zu bewerben.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, ein gemeinsames Programm vom Deutschen Bundestag und amerikanischen Kongress, geht bereits in sein 31. Jahr. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkos­ten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien und lernen so den Alltag in den USA aus erster Hand kennen.

Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember diesen Jahres ent­scheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahl­kreis parlamentarischer Pate wird. Ich hoffe natürlich, dass ich wieder eine Patenschaft übernehmen kann. Momentan stehe ich Pate für den Schüler Tim Mühlenbeck aus Ritterhude, der in Michigan lebt. Für das kommende Programmjahr habe Janika Koske aus Langwedel nominiert hat. Die junge IT-Kauffrau nimmt ab August am Berufstätigen-Programm teil und hat gerade das obligatorische Vorbereitungsseminar durchlaufen. Berichte ehemaliger Stipendiaten aus unserem Wahlkreis gibt es auch auf meiner Homepage.

In den 299 Bundestagswahl­kreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Sti­pendien für Schüler zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2014) ihre Be­rufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeit­punkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 13. September 2013 bei der für den Wahlkreis 34 zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Bewerbungskarten und weitere Informationen können in meinen Wahlkreisbüros in Verden und Osterholz angefordert werden. Weitere Informationen im Internet auf der Bundestagshomepage.