Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2015/2016

Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2015/2016

austauschprogramm usaAuch in diesem Jahr lade ich Schüler und junge Berufstätige ein, sich für ein Stipendium des Deutschen Bundestages zu bewerben. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms erhalten rund 360 junge Menschen aus der ganzen Republik die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu verbringen. Auch alle Kreisverdener und Osterholzer haben die Chance auf einen der begehrten Plätze in dem inzwischen 30 Jahre bestehenden Programm. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkos­ten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien und lernen so den Alltag in den USA aus erster Hand kennen.

Die jungen Leute werden gemäß der Programmidee Deutschland als Juniorbotschafter repräsentieren. Einen Auslandsaufenthalt empfinde ich als wichtig für die persönliche und berufliche Entwicklung von jungen Menschen. Bundestagsabgeordnete nominieren bei diesem Programm die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember dieses Jahres ent­scheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahl­kreis parlamentarischer Pate wird. Ich hoffe natürlich, dass ich wieder eine Patenschaft übernehmen kann. In diesem Jahr betreue ich Janika Koske aus Langwedel. Die junge IT-Kauffrau verbringt ihr Jahr in Olympia in der Nähe von Seattle im Bundesstaat Washington.

In den 299 Bundestagswahl­kreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Sti­pendien für Schüler zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2015) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2015) ihre Be­rufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeit­punkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 12. September 2014 bei der für den Wahlkreis 34 zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein. Bewerbungskarten und weitere Informationen können in meinen Wahlkreisbüros angefordert werden. Kontaktdaten finden sich hier.