Kassenprüfer der Bundesregierung

Ich freue mich, dass ich in den Rechnungsprüfungsausschuss berufen worden bin. Wir Haushälter stellen nicht nur das Geld für die Bundesregierung bereit, sondern kontrollieren auch im Nachhinein gemeinsam mit dem Bundesrechnungshof, ob die bereitgestellten Mittel auch korrekt verwendet wurden.

Der Rechnungsprüfungsausschuss ist ein Unterausschuss des Haushaltsausschusses und umfasst 15 Mitglieder. Er vollzieht den Vollzug der Ausgaben nach, prüft die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes und bereitet die Entlastung der Bundesregierung durch das Plenum des Deutschen Bundestages auf der Grundlage der Bemerkungen des Bundesrechnungshofes vor.

Ich verantworte dort den Etat der Bundesbank. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde sicher dem einen oder anderen Minister genau in die Kasse blicken.