Kirchlintelner Verein emforce e.V. bringt Schule am Lindhoop nach Berlin

„Ich glaube, Ihr habt sehr gute Chancen auf einen Ausbildungs-platz. Die Firmen brauchen junge, gut ausgebildete Leute und investieren in die Ausbildung von Nachwuchs“ – das war meine Antwort auf die Nachfrage einer Schülerin der Schule am Lindhoop, wie ich die Arbeitsmarkt- und Ausbildungsplatzsituation für Schulabgänger einschätze.

Man sollte eine Grundbildung mitbringen, mathematisches Verständnis, sprachliche Sicherheit und Motivation und nicht zuletzt deshalb plädierte ich im Gespräch mit der Gruppe der Schule am Lindhoop aus Kirchlinteln dafür, im Unterricht am Ball zu bleiben und sich auch durch weniger leichte Fächer durchzuboxen.

Doch das allein reicht manchmal nicht. Die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf das Berufsleben über die allgemeine Schulbildung hinaus zu unterstützen, hat sich der Verein emforce e.V. zur Aufgabe gemacht. Auf Initiative des mittelständischen Unternehmens emkon Systemtechnik Projektmanagement GmbH aus Kirchlinteln wird in Kooperation mit der Schule am Lindhoop seit 2007 aktive Unterstützung geleistet, die den Jugendlichen den Eintritt in die Berufswelt erleichtern soll.  Durch Berufspatenschaften, die Vermittlung von Praktika, Seminaren zur Berufswahl, Bewerbungstraining und besondere Veranstaltungen sollen Perspektiven geschaffen werden.

Ein Besuch im Bundestag ist eine dieser besonderen Veranstaltungen. Nach einem Vortrag im Plenarsaal, der den jungen Menschen die Abläufe im Parlament näher gebracht hat, stand dann das persönliche Gespräch mit mir auf dem Programm. Politisches Verständnis ist wichtig und gehört zu einer guten Allgemeinbildung dazu. Daher nehme ich mir gerne persönlich Zeit, Schulgruppen während ihrer Besuche in Berlin Rede und Antwort zu stehen und so meinen Beitrag zu leisten.