„Es ist erfreulich, dass für meinen Landkreis Verden auch im Jahr 2022 wieder viele Mittel bereitgestellt wurden, die unseren Einwohnern, Unternehmen aber auch Kommunen zugutekommen. Als Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss des Wirtschaftsministeriums im Bereich Energie freue ich mich insbesondere über die ungebrochen gute Investitionen von Privathaushalten und Unternehmen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Gerade in der aktuellen Zeit ist dies wichtig“, so Mattfeldt.

Im Landkreis Verden erhielten dabei private Kunden etwa 34 Prozent (35,7 Millionen Euro) aller Zusagen durch die KfW. Über die Mittelstandbank flossen ferner 59 Prozent (62,9 Millionen Euro) aller Zusagen an die Wirtschaft und 7 Prozent (7,9 Millionen Euro) an die kommunale und soziale Infrastruktur im Raum zwischen Ottersberg und Dörverden. Das Fördervolumen der KfW lag im Jahr 2022 bei einem historischen Höchstwert von bundesweit 166,9 Milliarden Euro und übertraf damit sogar den Wert von 2021 (107 Milliarden Euro).

Während in den vorhergehenden Jahren das Thema Corona ein wichtiges Betätigungsfeld der KfW war, sind nun Mattfeldts Angaben zufolge vor allem die Themen Energiesicherheit und Ukrainekrieg hinzugetreten. Hier war die KfW verantwortlich für insgesamt 58,3 Milliarden Euro Zuweisungsgeschäfte und Sonderprogramme des Bundes.

VAZ 15.02.2023