Leichte Hoffnung am Arbeitsmarkt

Die heutigen Zahlen des Arbeitsmarktes machen mir Hoffnung. Denn erstmals seit Jahresbeginn sinkt die Zahl der Arbeitslosen deutlich. In ganz Deutschland um  -127.000.

Auch bei uns im Wahlkreis können wir positive Zahlen vermelden. Im Landkreis Verden sinkt die Arbeitslosenzahl um -163 und der Landkreis Osterholz vermeldet  sogar -225 Personen weniger. Der gewerbliche Bereich konnte von der positiven Entwicklung etwas stärker profitieren als der kaufmännische Bereich.

Für Verden bedeutet das eine Arbeitslosenquote von 6,2% und für Osterholz  5,5%. Dies sind im bundesweiten Vergleich  (8,2%) ausgezeichnete Zahlen, über die wir uns auch ruhig einmal freuen dürfen. Wir liegen damit weit unter dem Bundesdurchschnitt und sollten nicht vergessen, dass es Regionen in Deutschland gibt, wo es erheblich schlechter aussieht.