Mattfeldt: Anerkennung für das Engagement

Danke Zivis, willkommen Bufdis

VERDEN.  Der heimische Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt würdigt den Einsatz der Zivildienstleistenden und bedankt sich für ihr Engagement: „Die mehr als 2,7 Millionen Zivis seit Einführung der Wehrpflicht haben die deutsche Gesellschaft tiefgreifend und dauerhaft verändert. Sie haben dazu beigetragen, dass das Leben vieler Menschen ein kleines bisschen schöner und reicher wird“, so Mattfeldt in einer aktuellen Pressemitteilung.

Im Landkreis Verden waren zuletzt noch drei Zivildienstleistende tätig. „Ihnen und allen bisherigen Zivis in unserem Landkreis möchte ich heute Danke sagen.“
Mit der Aussetzung der Wehrpflicht ist am 1. Juli 2011 auch der Zivildienst ausgesetzt worden. Die letzten Zivildienstleistenden, die ihren Dienst über dieses Datum hinaus freiwillig verlängert haben, werden formal am 31. Dezember aus dem Dienst entlassen.
Ab dem 15. Dezember erhielten sie bezahlten Sonderurlaub, sodass am Donnerstag für sie der Einsatz endete.

45 Freiwilligendienstler im Landkreis Verden

Der Bundesfreiwilligendienst soll helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren. Er soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement im Dienste der Allgemeinheit möglich machen.

„Dass in Deutschland eine starke Kultur des Engagements und der Freiwilligkeit besteht, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen am neuen Bundesfreiwilligendienst. Im Landkreis Verden haben sich aktuell 45 Menschen zu diesem freiwilligen Engagement entschlossen“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt.

© 2009 Kreiszeitung Verlagsgesellschaft