Mattfeldt bei Soldaten-Verband / Politiker informiert sich in Garlstedt

Landkreis Osterholz (ok). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hat das Gespräch mit Rolf Heßelbarth gesucht, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Der Stabskapitänleutnant gehört zum Deutschen Bundeswehrverband, einem Interessenverband von aktiven und ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr sowie deren Familien und Hinterbliebenen. Er vertritt circa 200 000 Mitglieder. Stabskapitänleutnant Heßelbarth kümmert sich um die Interessenvertretung der Soldaten in Garlstedt und in Schwanewede. Bei dem Treffen von Mattfeldt und Heßelbarth sei es ganz allgemein um die Belange der Soldaten sowie einige konkrete Anliegen der Soldaten an beiden Standorten im Landkreis Osterholz gegangen. 
„Als Bundestagsabgeordneter entscheide ich regelmäßig über die Verlängerung von Bundeswehreinsätzen oder über neu zu beginnende Einsätze. Diese Entschlüsse mache ich mir nicht leicht und bin mir dessen bewusst, dass ich mit meiner Stimmabgabe im Extremfall über Leben und Tod entscheide“, so Mattfeldt. Von diesen Entscheidungen sind auch im Landkreis Osterholz stationierte Soldaten betroffen. Viele von ihnen gingen in den Auslandseinsatz; eine nicht ganz einfache Situation für die Soldaten selbst und vor allem nicht für ihre Angehörigen, erklärt Mattfeldt in seinem Schreiben.
Ganz besonders wichtig sei es, sie in diesen Einsätzen zu unterstützen. Daran habe er als Mitglied des Petitionsausschusses und zuständiger Abgeordneter für eine Petition, die forderte, Soldaten im Auslandseinsatz sowohl das Telefonieren als auch die Internetnutzung kostenlos zu ermöglichen, aktiv mitgewirkt. „Ich musste hart dafür kämpfen, dass der Petitionsausschuss die Forderung unterstützt“, teilt Mattfeldt mit. Er habe Erfolg gehabt. Die kostenlose Internet- und Telefonkommunikation für Soldaten im Auslandseinsatz sei eingeführt worden. 
 
Osterholzer Kreisblatt vom 22.05.2014