Mattfeldt beim Landfrauenverband in Stendorf

„Ganz schön was los hier“

Landfrauen Stendorf stellten sich und den Ort bei „Hereinspaziert – in lebendige Dörfer“ vor

Christa Neckermann

Bei den kleinen Besuchern kam besonders das Ponyreiten gut an.

Stendorf. „Wir sind kaputt, aber restlos zufrieden.“ Sigrid Dreher, Vorsitzende der Landfrauen Stendorf ist noch immer begeistert von dem Erfolg der Aktion der Landfrauenverbände Niedersachsen am Sonntag in ihrem Ort.

Ziel der Veranstaltung war unter anderem, die Bevölkerung auf die Arbeit der Landfrauenverbände aufmerksam zu machen, die Ortschaft Stendorf vorzustellen und gleichzeitig die Dorfgemeinschaft zu fördern.

„Wir haben uns alle zusammengesetzt und beraten, wer welche Aktionen anbieten wird – und alle haben mitgemacht“, sagt Dreher. Vom Kindergarten und der direkt benachbarten Feuerwehr über große Höfe, die allein schon einen Tagesbesuch wert gewesen wären, bis hin zu Hofläden und einem bunten Angebot an Näharbeiten, warmen Socken, Honig und Imkereiprodukten oder einer lehrreichen Ausstellung an heimischen Klein- und Kleinstpflanzen und Begegnungen mit handtellergroßen Achatschnecken.

„Ganz schön was los hier“, stellte auch Ritterhudes Bürgermeister Jürgen Kuck fest, der der Einladung der Landfrauen nach Stendorf gefolgt war. „Zum Glück mit dem Fahrrad – ich habe mir schon gedacht, dass es hier Parkplatz-Probleme geben wird.“ Auf dem Marktplatz im Zelt des Landfrauen-Cafés war er bei einem Stück Torte und Kaffee mit den Besuchern ins Klönen gekommen. Tatsächlich strömten die Menschen selbst von außerhalb des Landkreises an diesem Tag nach Stendorf. Für den dazugehörigen Auto-Ansturm hatten die Landfrauen allerdings in Form eines Shuttle-Services eine Lösung gefunden.

Die Kinder zog es zum Kindergarten und den dortigen Aktionen wie Kinderschminken und Stockbrot-Backen. Mit Papa und Mama konnten die Kleinen dort zusehen, wie aus einem weichen, wabbeligen Teigstück ein festes, warmes Stockbrot wurde. Direkt nebenan forderte die Feuerwehr zum Geschicklichkeitswettbewerb heraus: Wer konnte mit den wenigsten Wasserstößen den Dosenstapel zu Fall bringen? Uninteressant – das Spritzen mit der Handpumpe war die eigentliche Attraktion.

So wie für Peer, der mit etwas Unterstützung auf die Dosen zielte, während Julian an der Pumpe für den nötigen Wasserdruck sorgte. Auch wenn der Wasserstrahl des öfteren die Büsche am Gerätehaus traf: Die Dosen waren gefallen und beiden Jungs hatte es mächtig Spaß gemacht. Markus Hake, Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Stendorf, war überaus zufrieden. „Unsere Vorbereitungen haben sich gelohnt, die Leute haben ihren Spaß und wir können außerdem unsere Arbeit vorstellen.“ Interessant war der Nachmittag auch für die kleine Elenia. Am Stand von Terrarienkundler Dietmar Schulz und Andrea Lork-Schulz, die an ihrem Stand auf dem Marktplatz einige interessante Tier bewundern ließen. Unter anderem große Achatschnecken. Eleni traute sich gar, eines der Exemplare aus der Gattung der Weichtiere in die Hand zu nehmen – obwohl ihre Hand für die große Schnecke fast ein wenig zu klein war. Denn Achatschnecken gehören zu den größten Landschnecken. Sie können eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Ihre Heimat ist in Afrika und in vielen tropischen Ländern.

Auf dem Hof von Claas Blendermann gab es wiederum so viel zu erleben, dass er  problemlos allein einen „Hereinspaziert“-Tag hätte organisieren können. Dort konnten die Besucher einen modernen Kompostierungsstall und einen mit modernster Technik ausgestatteten Melkstand bestaunen, Eis aus frischer Landmilch genießen, Wurstspezialitäten vom Weiderind probieren und – besonders die Kleinen – beim Ponyreiten zeigen, was sie schon können. Auch die Hüpfburg für die Kinder war ein Renner.

Für die Erwachsenen waren eher die Gespräche interessant, die Blendermann mit den Spitzenkandidaten der Parteien für die Niedersächsische Landtagswahl führte. Neben Andreas Mattfeldt (CDU) und Axel Miesner (CDU) war auch der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) auf den Hof in Stendorf gekommen. Auch Dr. Stefan Birkner, Spitzenkandidat der FDP, stellte sich den Fragen der Besucher.

OHZ Kreisblatt 14.09.22