Verden – Deftiger Grünkohl stand auf dem Menü, und ebenso deftig ging der Spitzenpolitiker der Landes-CDU, Dr. Marco Mohrmann, in seiner launigen Büttenrede mit der rot-grünen Landesregierung ins Gericht.

Mohrmann war Gast der Kreis-CDU, die zum Vorabend des Aschermittwochs nach Verden, in den Borsteler Hof eingeladen hatte. „Für die rund 150 Gäste gab es mit dem Verdener Shanty-Chor und der Festrede des Nachbarn aus dem Landkreis Rotenburg beste Unterhaltung“, heißt es dazu im Pressetext der Christdemokraten.

„Wir müssen uns auf klare CDU-Politik konzentrieren insbesondere auch für die Menschen, die morgens früh aufstehen, um unser Land am Laufen zu halten“, sagte der Rotenburger. Denn die neue Landesregierung finde bislang leider nicht aus dem Stotterstart heraus und habe es bis heute nicht geschafft, auch nur einen Euro der prominent angekündigten Hilfen aus dem Nachtragshaushalt für den Mittelstand und dem Härtefallfonds für die Menschen fließen zu lassen. Im aktuellen Februarplenum im Landtag würde Rot-Grün Themen wie Genderpolitik, exotische Zootiere und Fahrradleasing für Landesbeamte aufrufen, obwohl Niedersachsen derzeit fundamentale andere Probleme habe.

Weiter ortete der landwirtschaftliche Sprecher der CDU-Fraktion dringenden Handlungsbedarf beim Thema Wolf. „Wir müssen die Wolfspopulation in Niedersachsen eingrenzen und ins aktive Wolfsmanagement einsteigen“, sagte Mohrmann, weil der Bestand des geschützten Tieres schon längst den sogenannten guten Erhaltungszustand überschritten habe.

Auch in der Finanzpolitik forderte Haushälter Mohrmann von Rot-Grün, die richtigen Prioritäten zu setzen. „Langsam aber sicher sickert durch, dass ihnen das Geld ausgeht! Die Unterrichtsversorgung geht weiter in die Knie, in Sachen Infrastruktur wie beispielsweise Landesstraßen und Radwegen muss der von Bernd Althusmann in die Wege geleitete Abbau des Sanierungsstaus dringend fortgesetzt werden“, so Mohrmann.

Die CDU-Kreisvorsitzende Hella Bachmann nannte dazu beispielsweise die L 171 nach Kirchlinteln, die schon wegen Straßenschäden auf Tempo 70 beschränkt wurde. Deswegen werde sich die CDU-Landtagsfraktion konstruktiv als Opposition einbringen, auch um auf Missstände im Landkreis Verden hinzuweisen und diese abzubauen.

VAZ 24.02.2023