Mattfeldt fordert mehr Engagement

Viele Bufdi-Stellen im Landkreis Verden sind noch frei

Landkreis. Die Zahl der Einsatzmöglichkeiten im Rahmes des Bundesfreiwilligendienstes im Wahlkreis Osterholz-Verden nimmt weiter zu. Wie der

hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt in einer Pressemitteilung berichtet, gibt es inzwischen 294 anerkannte Einsatzstellen, also Einrichtungen und

Arbeitgeber, die insgesamt 808 Bufi-Plätze zur Verfügung stellen. „Das sind weit mehr als in den vergangenen Jahren“ sieht Mattfeldt vielfältige Erfahrungschancen nicht

nur für junge Menschen.

„Ich freue mich, dass immer mehr soziale, kulturelle, sportliche und ökologische Einrichtungen und Vereine interessierten Bürgern Plätze anbieten“, bewertet Andreas Mattfeldt die entsprechenden aktuellen Zahlen, die er auf Nachfrage vom zuständigen Bundesfamilienministerium erhalten hat. „Beim Bundesfreiwilligendienst können beide Seiten profitieren: die Freiwilligen von der beruflichen Erfahrung, die gemeinwohlorientierten Einrichtungen von engagierter Unterstützung“.

In Mattfeldts Wahlkreis stehen in fast allen Kommunen vielfältige Einsatzangebote zur Auswahl. Viele Bufdi-Stellen werden in Kitas, Schulen, Jugendzentren, Mehrgenerationshäusern, Sportvereinen, Seniorenzentren, Sozialstationen, Pflegediensten, Kirchengemeinden, Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie Flüchtlingshilfe bei den Kommunen angeboten.

„Aktuell sind nur 99 der im Landkreis Verden angeboteten 435 Plätze belegt“, Mattfeldt fordert Interessierte auf, sich jetzt zu bewerben. Die meisten der Stellen bieten dabei die Aller-Weser-Kliniken (Achim: 11 Stellen, davon besetzt: 0, Verden: 14, davon besetzt: 2), das St. Johannisheim in Verden (15, davon besetzt: 2), die Stiftung Waldheim in Cluvenhagen (25, davon besetzt: 15), der DRK-Kreisverband Verden ( 28, davon besetzt: 7) sowie die THW-Regionalstelle Verden ( 20, davon besetzt: 6).

„Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen mussten viele Einrichtungen vorübergehend schließen oder ihren Betrieb einschränken“ erzählt Mattfeldt. Aus diesem Grund gebe es seit

Neuestem die Vermittlungsplattform www.freiwillige-helfen-jetzt.de, auf der Bufdis alternative Einsatzbereiche im Nahbereich finden können.

Der Bundesfreiwilligendienst wurde 2011 gestartet. Jeder, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat, kann sich für das Allgemeinwohl engagieren. Der Dienst dauert zwischen sechs und 24 Monaten, in der Regel 1 Jahr. Er wird in Vollzeit abgeleistet; bei Freiwilligen über 27 Jahren ist auch Teilzeit möglich.

„Bundesweit werden rund 40.000 Stellen gefördert mit einem Jahresbudget von 207 Millionen Euro“ zählt Mattfeldt als langjähriges Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages auf. „Dazu kommen noch einmal 20 Millionen Euro für die weiteren Freiwilligendienste“.

Eine Liste der Anbieter von Bufdi-Stellen im Landkreis Verden ist im Osterholzer Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Mattfeldt erhältlich und kann von Interessierten per E-Mail (andreas.mattfeldt.wk2bundestag.de) angefordert werden.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es im Internet unter der Adresse: www.bundesfreiwilligen-dienst.de

aus Sonntags-Tipp vom 23.08.2020