Mattfeldt gewinnt vor Harjes

CDU verliert erdrutschartig, SPD stoppt Abwärtstrend

Sozialdemokraten bei Zweitstimmen deutlich vorn / Grüne legen zu

Dörverden – Deutliche Verluste bei der CDU, nach Jahren wieder Gewinne bei der SPD und die Grünen sammelten ebenfalls fleißig Stimmen, so der Verlauf der Bundestagswahl in der Gemeinde Dörverden. Auch die FDP machte weiter Boden gut.

CDU Fraktionschef Adrian Mohr machte aus seiner Enttäuschung keinerlei Hehl. Konnte er vor zwei Wochen noch das Kommunalwahlergebnis feiern, ließ seine Partei nun deutlich Federn. „Klar, haben wir uns mehr erhofft, aber das war der Bundestrend“, suchte er nach einer Erklärung. Die Zahlen sprechen für sich: Andreas Mattfeldt holte für die CDU zwar mit 1828 Stimmen oder 36,6 Prozent den Löwenanteil bei den Erststimmen. Allerdings waren es vor vier Jahren über 300 Stimmen mehr. Erdrutschartig ging es sogar für die CDU bei den Zweitstimmen in den Keller, von 35,5 auf nur noch 24,8 Prozent. „Das ist natürlich ein harter Schlag und sehr unbefriedigend“, so Mohr.

Auszug aus Verdener-Aller-Zeitung vom 27.09.2021