Mattfeldt gibt Bericht aus Berlin

Samtgemeinde-CDU blickt zurück und bestätigt Vorstand

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft in der CDU: Andreas Mattfeldt (l.), Hella Bachmann (2.v.r.) und
Karin Bergmann (r.) würdigen (v.l.) Hans Heinrich Maaß, Günter Thöle, Rolf Lübkemann sowie Sandra Fehmer. Foto: CDU

 

Samtgemeinde – Zur Freude des Vorstands haben jetzt viele Mitglieder an der Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbands teilgenommen. Vorsitzende Karin Bergmann bilanzierte laut Mitteilung die vergangenen Monate und warf auch noch einen Blick auf das Jahr 2021. Der Einsatz der Partei habe sich gelohnt: Seit der Kommunalwahl vor eineinhalb Jahren stellt die CDU in allen vier Mitgliedsgemeinden den Ortsbürgermeister. Insofern war es naheliegend, dass Patrick Rott (Blender), Gerold Bremer (Emtinghausen), Thomas Metz (Thedinghausen, zugleich Samtgemeindefraktionsvorsitzender) und – stellvertretend für Axel Heller – Joachim Otten über aktuelle Themen ihrer Gemeinden berichteten.

Den Bezug zum Kreisverband stellte Kreisvorsitzende Hella Bachmann her. Sie motivierte die Anwesenden, sich am neuen Grundsatzprogramm der CDU zu beteiligen – das vierte seit Gründung der Partei 1945 und seit dem bundesweiten Zusammenschluss 1950. Es werde eine Brücke schlagen von den Grundwerten der Partei zu den Herausforderungen unserer Zeit. Die Befragung läuft im Online-Format noch bis zum 12. April.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt setzte in seinem Bericht aus Berlin Akzente in der Beurteilung der Arbeit der aktuellen Regierung. Für die CDU sei es wichtig, die Oppositionsrolle einzunehmen, aber das werde nicht von langer Dauer sein. „Die CDU der 80er-Jahre hatte ihre Zeit. Wir werden konsequent unsere fest verankerten Werte vermitteln und gleichzeitig den Blick des heutigen Geschehens im Fokus haben“, so Mattfeldts Statement.

Zunehmend schwieriger werde es, auch im „Ehrenamt der politischen Willensbildung“ Menschen zu finden, die sich mit einem Mandat im Gemeinderat für die Gesellschaft einsetzen. Der Bundestagsabgeordnete hat dabei besonders die jungen Wählerinnen und Wähler im Augenmerk. Zahlreiche Besuchergruppen, die im Klassenverbund nach Berlin kommen, um die Demokratie real zu erleben, betreut Andreas Mattfeldt gerne persönlich, heißt es in der Mitteilung der CDU weiter.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder sei ihm eine besondere Freude. Auf 50 Jahre in der Partei blicken Hans Heinrich Maaß aus Morsum und Günter Thöle aus Blender (10 Jahre Mandatsträger im Rat Blender und Samtgemeinderat) zurück. 25 Jahre dabei sind Sandra Fehmer aus Blender und Rolf Lübkemann aus Riede (20 Jahre Mandatsträger im Rat Riede und Samtgemeinderat).

Bei der Versammlung standen zudem Vorstandswahlen an. Karin Bergmann dankte den Mitgliedern im Vorstand für die gute Stimmung im Team und das engagierte Mitgestalten der Arbeit in diesem Gremium. Entsprechend trat es erfolgreich zur Wiederwahl an. Bei der Besetzung der Beisitzer aus den Mitgliedsgemeinden gibt es eine Veränderung. Ebenso neu im Team ist der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Michael Müller aus Emtinghausen.

VAZ 28.03.2023