Die Vertreter der Verdener CDU-Stadtratsfraktion hatten außerdem einen Vorschlag zur Entschärfung der Verkehrssituation an der Abfahrt Verden-Ost im Gepäck und warben beim MdL Holsten für Unterstützung ihrer Variante.

„Am besten wäre eine ganz neue Abbiegespur, die noch vor der Brücke zur L 171 in Richtung Verden zum Kreisverkehr abzweigt“, sagte Ratsherr Frank Medenwald (CDU). Von Verden-Nord kommend soll so der starke Berufsverkehr direkt auf die Landesstraße rechts abbiegen und so nicht mehr an der roten Ampel stehen bleiben. „Gerade in der Rush-Hour entsteht bisher ein gefährlicher Rückstau auf der Autobahn 27, wo in diesem Bereich kein Tempolimit gilt“, erläuterte der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Richter. Laut Medenwald solle geprüft werden, ob bei dieser Variante überhaupt noch eine Ampelanlage nötig wäre, weil der Verkehr dann viel besser fließen können. Der bisherige Vorschlag eines Bypasses zur Auffahrt in Richtung Hannover sollte aus Kostengründen entfallen.

Richter forderte außerdem Bürgermeister Lutz Brockmann auf, sich endlich für eine sichere Beleuchtung der Auffahrt in Richtung Bremen einzusetzen, wo die Radfahrer nach Kirchlinteln die Autobahnauffahrt im Dunkeln kreuzen, „auch wenn dahinter nicht mehr die Verdener Wähler wohnen, aber die Kreuzung noch zu Verden gehört“, so Richter.

Auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt unterstützte den neuen Vorschlag und sicherte seine Unterstützung beim Durchsetzen zu. „Das würde meines Erachtens eine große Entlastung bringen“, so Mattfeldt auf Nachfrage dieser Zeitung. Ein Großteil des Verkehrs sei auf eine positive Entwicklung des Gewerbegebietes zurückzuführen. „Wir sind im Landkreis ja stolz, dass sich Unternehmen bei uns ansiedeln, bestehende Unternehmen erfolgreich wachsen“, sagte er weiter.

Nun wollen die CDU-Fraktionen des Verdener Stadtrates und des Kirchlintler Gemeinderates gemeinsam einen Antrag einbringen, worin die Situation der L 171 ganzheitlich mit der Autobahnabfahrt Verden-Ost bis Kirchlinteln vorangebracht werden soll. Denn auch die Befahrbarkeit der Landesstraße in Richtung Kirchlinteln sei ein wichtiges Thema. „Laut Auskunft der Straßenbaubehörde Verden seien überhaupt keine Mittel für jegliche Ausbesserungsmaßnahmen vorhanden. Bezüglich der Verkehrssicherungspflicht sei die nächste Stufe nur Tempo 50, wie mir von der Behörde mitgeteilt wurde“, sagte der Geschäftsführer der Kreistagsfraktion Jens Richter. Für Motorradfahrer seien die langen Spurrillen und tiefen Schlaglöcher laut Richter schon bei Tempo 70 lebensgefährlich. „Mit jedem Schlagloch, was dazu kommt, werden die Sanierungskosten nur noch teurer“, sagte der Vorsitzende Torsten Blanke von der CDU-Fraktion in Kirchlinteln.

Bezüglich der Mittel für die Landesstraßen klärte Holsten auf, denn unter Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) sei dieser Posten aufgebaut worden. „Leider hat die neue Landesregierung unsere Forderung, diesen Haushaltstitel weiter zu erhöhen, nicht umsetzt“, so Holsten.  lee

VAZ 02.05.2023