Mattfeldt wirbt für Förderprogramm

Mittelstand erhält 1,2 Millionen Euro


Von LUTZ RODE Landkreis Osterholz. Kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Osterholz erhalten insgesamt seit 2009 1,2 Millionen Euro aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Darauf weist der für den Landkreis zuständige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) hin.
Das Innovationsprogramm wurde 2008 vom Bundeswirtschaftsministerium gestartet und bietet kleinen und mittleren Unternehmen bis Ende 2013 eine Perspektive zur Unterstützung ihrer Innovationsbemühungen. „Mit dem ZIM wollen wir die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen, einschließlich des Handwerks und der unternehmerisch tätigen Berufe, nachhaltig unterstützen. So leisten wir einen Beitrag zum Wachstum der Unternehmen. Wir unterstützen die Unternehmen somit bei der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen“, sagt Mattfeldt.
Das Programm solle den Mittelstand zu mehr Anstrengungen für marktorientierte Forschung, Entwicklung und Innovationen anregen. Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen im Internet unter www.zim-bmwi.de. Mattfeldt würde sich freuen, wenn sich noch mehr mittelständische Betriebe aus dem Kreis Osterholz um Fördermittel aus dem Programm bewerben. Er werde die Firmen bei Bedarf bei der Bewerbung unterstützen.
Zu erreichen ist der CDU-Politiker in Berlin unter Telefon 030/22771322 oder per E-Mail unter der Adresse andreas.mattfeldt@bundestag.de.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG, Datum: 11.01.2012