Mattfeldt zum vierten Mal im Haushalts- und Petitionsausschuss

Mattfeldt jetzt der Dienstälteste

Zum vierten Mal im Haushaltsausschuss / Für Energie- und Klimafonds zuständig

Verden/Berlin – Er ist einer der wenigen aus dem konservativen Lager, der seinen Job nicht verloren hat. Wie der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt berichtet, wird er zum vierten Mal und somit als „Dienstältester“ als ordentliches Mitglied dem Haushaltsausschuss angehören. „Ich freue mich sehr darüber, dass meine Fraktion mich wieder für den Haushaltsausschuss, dem wichtigsten Ausschuss des Deutschen Bundestages, nominiert hat“, sagt der Christdemokrat einer Pressemitteilung zufolge. „Wie viel Geld der Bund ausgibt und wofür – darüber berät der Haushaltsausschuss des Bundestages im jährlichen Haushaltsverfahren. Des Weiteren kontrolliert er fortlaufend die Haushaltsführung der Bundesregierung“, erläutert der Abgeordnete aus Völkersen die wichtigen Aufgaben des Ausschusses.

Mattfeldt ist außerdem erneut Hauptberichterstatter für das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium und ist als Haushälter für den mit enormer Finanzkraft ausgestatteten Energie- und Klimafonds zuständig.

Auch auf die Arbeit des Petitionsausschusses freut sich der Bundestagsabgeordnete: „Der Petitionsausschuss ist mir ein Herzensanliegen. Hier kann ich aus erster Hand erfahren, wie sich Gesetze auf den Bürger auswirken und welche Verbesserungsvorschläge sie machen.“

Auch sonstige Bitten oder auch Beschwerden werden von den Mitgliedern des Petitionsausschusses beraten und geprüft. „Wir sind damit Seismograf des Bundestages und können die Stimmung der Bevölkerung zu Gesetzesvorhaben oder anderen Anliegen aufzeichnen und für unsere tägliche Arbeit verwenden.“

Verdener Aller-Zeitung 21.12.2021