Mehr Menschen in Arbeit bringen

Mit Beginn des nächsten Jahres baut der Bund die Förderung von Langzeitarbeitslosen im Programm „Soziale Teilhabe“ aus. Damit können mehr Menschen, die es auf dem ersten Arbeitsmarkt besonders schwer haben, die Möglichkeit erhalten, dort Fuß zu fassen. Dieses Programm unterstützt und ergänzt die Bemühungen, die unsere CDU-geführte Bundesregierung insbesondere mit der Reform des Sozialgesetzbuches (SGB II) unternommen hat, um Langzeitarbeitslosigkeit erfolgreich zu verringern. Zielgruppen sind Menschen, die schon lange im Hartz IV-Bezug sind und entweder wegen gesundheitlicher Einschränkungen besonderer Förderung bedürfen oder in Bedarfsgemeinschaften mit Kindern leben.

Für den zweiten Teil des Programms wurden weitere 90 Jobcenter ausgewählt. Bei einer Laufzeit bis Ende 2018 sollen für die Förderung von rund 15.000 Plätzen insgesamt bis zu 600 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Bisher nehmen 105 Jobcenter am Programm teil. Ich freue mich, dass in meinem Wahlbereich auch das Jobcenter Verden dazugehört und Mittel für 20 Plätze aus diesem Programm erhält.

Mit der Einführung des Paragrafen 16h in das Sozialgesetzbuch II haben wir uns für die Förderung schwer erreichbarer junger Menschen stark gemacht. Durch die Konzentration auf die genannten Zielgruppen wollen wir uns weiter besonders für Familien in schweren Lebenslagen einsetzen: Bei der Förderung von Bedarfsgemeinschaften mit Kindern erreicht die Unterstützung nicht nur die Langzeitarbeitslosen selbst, sondern zugleich die im Haushalt lebenden Kinder. Gerade deren Zukunftsperspektive ist mir wichtig. Mit Hilfe der Förderung können die betroffenen Kinder wieder positiv miterleben, welche entscheidende Rolle Arbeit im Leben spielt!

Im Zuge unseres Teilhabe-Programms werden Arbeitsverhältnisse gefördert, die zusätzlich und wettbewerbsneutral sind und im öffentlichen Interesse liegen. Die Förderung ist als Festbetragsfinanzierung ausgestaltet und beträgt bei 30 Stunden 1320 Euro. Auch ein Einstieg in die Förderung mit stufenweise erhöhter Anzahl der Wochenstunden ist möglich.