Mehrgenerationenhäuser in Dörverden und in Osterholz-Scharmbeck

Mehrgenerationenhäuser in Dörverden und in Osterholz-Scharmbeck

logo-mgh2Die Mehrgenerationenhäuser in Dörverden und in Osterholz-Scharmbeck gehen auf das Engagement der CDU-Ministerinnen Dr. Ursula von der Leyen und Dr. Kristina Schröder zurück, die mit den bisherigen Aktionsprogrammen die Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit in den Kommunen geschaffen haben. Neben dem Anlaufpunkt als Begegnungsstätte wird in beiden Mehrgenerationenhäusern ein breites Spektrum an Aufgaben bearbeitet, von denen die Kommunen und deren Einwohnerinnen und Einwohner profitieren. Unser Ziel ist es, die von der Union geschaffenen Strukturen zu erhalten. Ich freue mich, dass die Bundesfamilienministerin dieses Ziel und die von CDU und CSU erarbeitete Idee der Mehrgenerationenhäuser tatkräftig unterstützt.

Die Fortführung der Bundesförderung in diesem Jahr, die wir im Haushaltsausschuss beschlossen haben, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich begrüße es, dass der Bund bereit ist, die Mehrgenerationenhäuser unter bestimmten Voraussetzungen dauerhaft zu fördern. Dies ist ein wichtiges Signal an die Kommunen und die Betreiber der Mehrgenerationenhäuser. Ich fordere die Bundesfamilienministerin auf, ein tragfähiges Konzept so rechtzeitig vorzulegen, damit das Signal und die guten Aussichten tatsächlich in einer Planungssicherheit münden.

Wichtig ist dabei, dass auch die Länder in die Pflicht genommen und ihrer Verantwortung gerecht werden. Wenn schon keine finanzielle Unterstützung aus den Landeshaushalten zu erwarten ist, sollte das Land Niedersachsen zumindest die Gemeinde Dörverden und die Stadt Osterholz-Scharmbeck organisatorisch unterstützen.