Meilenstein zur Realisierung der B74neu erreicht! Ortsumgehung im Bundesverkehrswegeplan in vordringlichen Bedarf eingestuft

Meilenstein zur Realisierung der B74neu erreicht! Ortsumgehung im Bundesverkehrswegeplan in vordringlichen Bedarf eingestuft

autobahn illuEs gibt sehr gute Nachrichten aus Berlin für die B74neu, die die Orte Scharmbeckstotel und Ritterhude umgehen wird: Dieses Straßenprojekt ist im soeben in Berlin vorgestellten neuen Bundesverkehrswegeplan im sogenannten vordringlichen Bedarf eingestuft. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, dass langfristig diese beiden Ortschaften vom Verkehr entlastet werden. Das passiert selbstverständlich nicht von heute auf morgen – immer noch ist einige Zeit dafür einzuplanen, aber durch die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan ist ein wichtiger Meilenstein zur Realisierung des Straßenbauprojekts erreicht worden.

Mein Landtagskollege Axel Miesner, die Kreisverwaltung des Landkreises Osterholz und ich haben jahrelang daran gearbeitet, die Voraussetzungen zu schaffen, damit die B74neu in den vordringlichen Bedarf eingestuft werden kann. Diese Arbeit wird mit der Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan anerkannt und bestätigt. Nun muss es ebenso konsequent weitergehen! Das Verkehrsministerium in Hannover ist nun aufgefordert, die Arbeiten an der detaillierten Entwurfsplanung zu beginnen und dafür die Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Der Bau der B74neu ist deshalb wichtig, da davon auszugehen ist, dass der Verkehr dadurch in der Ortsdurchfahrt Ritterhude um ca. 17 Prozent und in der Ortsdurchfahrt Scharmbeckstotel um ca. 46 Prozent reduziert werden kann. In der Regel geht mit einer verkehrlichen Entlastung außerdem eine Erhöhung der Verkehrssicherheit einher. Deshalb ist es richtig die B74neu zu bauen und viele Menschen in den betroffenen Ortschaften warten darauf.