Mitmachen beim Wettbewerb „Land der Ideen“

Mitmachen beim Wettbewerb „Land der Ideen“

Mit dem digitalen Wandel verändert sich auch die Arbeitswelt in rasantem Tempo. Deshalb sind innovative Ideen für Bildung und Arbeit in Deutschland und Europa gefragt. Aus diesem Grund weise ich als hiesiger Bundestagsabgeordneter gerne auf die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hin, die auch in diesem Jahr bei ihrem gleichnamigem Wettbewerb die zehn besten Vorschläge prämiert. Unter dem Motto „digitalisieren. revolutionieren. motivieren.“ sollen Lösungen eingereicht werden, die Deutschland in die Zukunft führen, aber auch in Europa wirken können oder erst durch Europa möglich werden.

Mit der Digitalisierung übernehmen immer häufiger Maschinen die Arbeit. Da stellt sich Arbeitnehmern und Unternehmern gleichermaßen die Frage, wie sie sich fit machen können für künftige Herausforderungen. Auch als Haushaltspolitker im Bundestag bin ich der Überzeugung, dass wir hier neue Bildungskonzepte brauchen, die Beschäftigte und Betriebe auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten.

Mit der Digitalisierung stehen die Bundesbürger mitten in einem starken Umbruch, der die gesamte Gesellschaft, aber auch speziell den Arbeitsbereich, betrifft. Auf uns alle kommen neue Produktionsmodelle, Personal- und Führungsstrukturen und natürlich neue Geschäftsmodellen zu. Wir müssen es gemeinsam schaffen, diesen Umbruch als Lernprozess zu verstehen und aktiv zu gestalten.

Daher empfehle ich allen Interessierten, sich mit zukunftsorientierten Projekten für die Ausschreibung zu bewerben. Teilnahmeberechtigt sind unter anderem Gründer, Projektentwickler, Firmen, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Vereine sowie private Initiatoren und Initiativen. Die Bewerbung ist bis einschließlich 12. Februar 2019 unter www.land-der-ideen.de/anmeldung möglich. Eine hochkarätige Jury wird die Leuchtturmprojekte auswählen.

HINTERGRUND

„Deutschland – Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie). Die Deutsche Bank ist Partner und Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel des Wettbewerbs ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken. Mehr dazu unter www.land-der-ideen.de.