Mittlerweile 32 Sprach-Kitas im Wahlkreis

Mittlerweile 32 Sprach-Kitas im Wahlkreis

Es gibt in meinem Wahlkreis mittlerweile 32 Sprach-Kitas. Im Landkreis Verden sind es 18 und im Landkreis Osterholz 14. Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung ist in ganz Deutschland ein wichtiges Anliegen, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Je früher wir in jeder Region in diesen Bereich investieren, desto größer sind nicht nur die Effekte für die Kinder und ihre Familien, sondern auch der gesamtgesellschaftliche Zugewinn. Ich hatte das Programm damals in der vorvergangenen Wahlperiode als zuständiger Haushaltsberichterstatter für das Bundesfamilienministerium, noch unter altem Namen, mit auf dem Weg gebracht.

Mit dem sehr erfolgreichen Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden aktuell bis zu 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert. Mittlerweile werden in allen bundesdeutschen Landkreisen „Sprach-Kitas“ gefördert.