Neues Bundesprogramm für Sanierung von Orgeln

Neues Bundesprogramm für Sanierung von Orgeln

mattfeldt 10Ich habe kürzlich die Kirchengemeinden auf ein neues Bundes-Programm zur Sanierung und Modernisierung von Orgeln aufmerksam gemacht. Vorletzte Woche haben wir im Haushaltsausschuss beschlossen, im nächsten Jahr fünf Millionen Euro für die Sanierung von Orgeln bereitzustellen.

Noch gibt es keine Details für die genauen Förderkriterien, da soeben erst die Gelder bewilligt wurden. Das Förderprogramm wird derzeit noch genau ausgearbeitet.

Ich hoffe, dass die eine oder andere Kirchengemeinde eine derartige Sanierung plant, die dann möglicherweise mit Bundesgeldern unterstützt werden kann. Sollte von einer Kirchengemeinde Interesse bestehen, werde ich mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass der Bund sich mit Mitteln finanziell an der Modernisierung beteiligt.