Im Haushalts- und im Petitionsausschuss

Im Haushalts- und im Petitionsausschuss

In dieser Legislaturperiode werde ich wieder als ordentliches Mitglied dem Haushaltsausschuss und dem Petitionsausschuss angehören. In beiden Ausschüssen saß ich auch bereits in der letzten Legislaturperiode. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Partei mich wieder für den Haushaltsausschuss, dem wichtigsten Ausschuss des Deutschen Bundestages, nominiert hat. Wie viel Geld der Bund ausgibt und wofür – darüber berät der Haushaltsausschuss des Bundestages im jährlichen Haushaltsverfahren. Des Weiteren kontrolliert er fortlaufend die Haushaltsführung der Bundesregierung. Aller Voraussicht nach werde ich wieder die Berichterstattung für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie übernehmen.

Auch auf die Arbeit des Petitionsausschusses freue ich mich sehr. Der Petitionsausschuss ist mir ein Herzensanliegen. Hier kann ich aus erster Hand erfahren, wie sich Gesetze auf den Bürger auswirken und welche Verbesserungsvorschläge sie machen. Auch sonstige Bitten oder auch Beschwerden werden von den Mitgliedern des Petitionsausschusses beraten und geprüft. Wir sind damit Seismograf des Bundestages und können die Stimmung der Bevölkerung zu Gesetzesvorhaben oder anderen Anliegen aufzeichnen und für unsere tägliche Arbeit verwenden.

Zusätzlich zum Haushaltsausschuss und zum Petitionsausschuss werde ich Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.