Oberschüler aus Kirchlinteln zu Besuch in Berlin

Oberschüler aus Kirchlinteln zu Besuch in Berlin

Oberschule KirchlintelnDie Schülerinnen und Schüler der Oberschule Kirchlinteln brachten mit ihrem Besuch in der Hauptstadt eine gelungene Abwechslung in meinen politischen Berliner Alltag. 

Wir haben uns im Reichstag getroffen, um unter anderem über meinen Parlamentsalltag zu sprechen. Aber auch das eine oder andere Wort zu aktuellen Themen blieb nicht aus: über die derzeit prekäre Lage in der Ukraine wurde genauso gesprochen wie über die Problematik des Verlaufes der SuedLink-Stromtrasse. Jüngst hatte dazu in Kirchlinteln eine Protestaktion in Form einer Trecker-Sternfahrt stattgefunden, wie mir die Schüler teilweise aus erster Hand zu berichten wussten. Überraschte Gesichter gab es dann, als ich den Schülern erzählte, dass ich selber vor Ort und mit von der Partie gewesen war.

Im Anschluss an die rege Diskussion machten wir gemeinsam einen Rundgang durch die Häuser, so konnten die Jugendlichen den Politikbetrieb im Bundestag aus nächster Nähe begutachten. Zum Schluss des Besuches stiegen die Schüler dem Bundestag dann noch „aufs Dach“ und genossen den Ausblick von der Reichstagskuppel über Berlin.