Oberschule Dörverden bei mir zu Besuch in Berlin

Oberschule Dörverden bei mir zu Besuch in Berlin

Klasse 9 c der Oberschule Dörverden

Heute hat mich die Klasse 9c der Oberschule Dörverden hat im Rahmen ihrer Klassenreise in die Bundeshauptstadt besucht.

In Angliederung an einen Informationsvortrag im Plenarsaal über die Arbeitsweise des Bundestags habe ich mich mit den 18 Schülerinnen und Schüler zu einem persönlichen Gespräch und einer anschließenden Führung durch das Paul-Löbe-Haus, in dem die Ausschussarbeit des Parlaments stattfindet, getroffen.

Die Schüler hatten viele Fragen mit nach Berlin gebracht, über die wir in lockerer Atmosphäre sprechen konnten. Dabei ging es neben aktuellen Themen rund um die Energieversorgung Deutschlands unter anderem auch um die Frage, warum es in Deutschland heutzutage so viele verschiedene Führerscheinklassen gibt. Das liegt heute zum großen Teil an der Verantwortung für die unterschiedlichen Fahrzeuge, die sich in den letzten Jahren stark verändert haben. Die Klasse war hervorragend vorbereitet und hat gezeigt, wie interessiert junge Leute an tagesaktuellen Themen aus der Politik sind. Ich freue mich ja immer sehr über Besuche aus meinem Wahlkreis!