Ökumenische Initiative für Flüchtlinge der Kirchengemeinde Schwanewede wird gefördert

Ökumenische Initiative für Flüchtlinge der Kirchengemeinde Schwanewede wird gefördert

Das Projekt „Laptopunterstütztes Lernförderprogramm“ der Ökumenischen Initiative für Flüchtlinge der Ev.-luth. Kirchengemeinde Schwanewede wird mit insgesamt 5.000 Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Die Ökumenische Initiative für Flüchtlinge gehört zum Ev.-luth. Kirchenkreisverband der Kirchenkreise und unterstützt Flüchtlinge in Schwanewede beim Ankommen, im täglichen Leben und den ersten Schritten in der Gemeinde. Ich freue mich sehr darüber, dass der Antrag der Kirchengemeinde erfolgreich war. So kann Integration gelingen. Die Initiative und Arbeit der ehrenamtlichen Helfer ist für die Integration von bleibeberechtigten Flüchtlingen unerlässlich, darum möchte ich mich bei der Kirchengemeinde herzlich für ihr Engagement bedanken.

Mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung leistet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Schwerpunkte Ländliche Räume, Demografie und Daseinsvorsorge. Ziel ist es, die ländlichen Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Erprobung und Förderung innovativer Ansätze in der ländlichen Entwicklung.

Der Zuwendungsbescheid wird der Kirchengemeinde in den nächsten Tagen zugehen.