Pendler profitieren vom Geldsegen für Osterholz-Scharmbeck

Pendler profitieren vom Geldsegen für Osterholz-Scharmbeck

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck erhält 290.300 Euro aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) für das Projekt „KSI: Errichtung von Fahrradabstellanlagen im Rahmen der Bike-Ride-Offensive“.

Als Wahlkreisabgeordneter und zuständiger Berichterstatter für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bin ich hocherfreut über die Förderung aus dem Bundeshaushalt, die die Stadt Osterholz-Scharmbeck erhält. Leider steht noch nicht konkret fest, wann und über welchen Zeitraum die Gelder fließen werden. Hier ermahne ich das BMWK, die Förderbescheide zügig zu erteilen. Ich bin davon überzeugt, dass durch die neuen Fahrradabstellanlagen die Attraktivität, den „Drahtesel“ in Verbindung mit dem ÖPNV zu nutzen, deutlich steigen wird. Davon werden insbesondere die Pendler in unserer Region profitieren, die täglich zur Arbeit pendeln und nach einem harten Arbeitstag ohne große Umstände in den verdienten Feierabend kommen wollen. Das Projekt zeigt, dass sich Infrastrukturmaßnahmen und Umweltschutz nicht einander ausschließen müssen!

Seit 2008 wurden aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), die das BMWK bewirtschaftet, bereits über 45.000 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland gefördert. Allein für das Jahr 2023 hat der Haushaltsausschuss rund 354 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.