Petitionskonferenz

Petitionskonferenz

In dieser Woche habe ich als Mitglied des Petitionsausschusses an der Petitionskonferenz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit den Vorsitzenden / Sprechern der CDU– bzw. CSU-Landtagsfraktionen teilgenommen. Diese Konferenz hat bislang alle zwei Jahre stattgefunden, es wurde nun aber der Wunsch geäußert, den Austausch zwischen Bund und Ländern in dieser Angelegenheit jährlich stattfinden zu lassen.

Eröffnet hat die Konferenz der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Petitionen meiner Fraktion, Günter Baumann. Wir haben uns sehr gefreut, dass sich auch unser Parlamentspräsident, Prof. Dr. Norbert Lammert die Zeit genommen hat, auch an dieser Konferenz teilzunehmen.

Im Laufe der Konferenz hatten wir die Gelegenheit nicht nur die Kollegen aus den Ländern kennenzulernen, sondern auch über die Arbeit in den jeweiligen Petitionsausschüssen auszutauschen. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, die Sprecherin des Arbeitskreises Petitionen der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Editha Lorberg, zu treffen.