Radwegsanierung dringend erforderlich

Radwegsanierung dringend erforderlich

 DSC0106Den schlechten Zustand des Radwegs zwischen Ottersberg und Völkersen haben der Posthausener Ortsbürgermeister Reiner Sterna und ich kürzlich bei einer gemeinsamen Fahrradtour begutachtet. Der Sanierungsstau auf diesem Streckenabschnitt ist erheblich. Auch im weiteren Verlauf von Völkersen nach Dauelsen ist Bedarf für Reparaturen. Der Radweg liegt an der L155, einer Straße unter der Verwaltung des Landes Niedersachsen. Aus diesem Grund haben auch die beiden Landtagsabgeordneten Adrian Mohr und Axel Miesner die Schäden in Augenschein genommen. Gemeinsam fordern wir das Land Niedersachsen auf, über die Landesstraßenbauverwaltung die Sanierung zeitnah umzusetzen.

Besonders problematisch bei diesem Radweg ist das Wurzelwerk der Bäume im Radwegseitenraum. Durch die starken Wurzeln werden die Radwegbelege hochgedrückt. Das unebene Relief birgt ein hohes Unfallrisiko, insbesondere für Radfahrer aber auch für Fußgänger. In manchen Streckenabschnitten ist eine Ziegelpflasterung durchgeführt worden. Die Rillen durch das Wurzelwerk sind teilweise so groß, dass sogar das Risiko besteht, mit einem schmalen Fahrradreifen dort stecken zu bleiben.

Der Sanierungsstau auf dem Streckenabschnitt Ottersberg-Völkersen ist erheblich. Hier muss dringend ausgebessert werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

 

Foto: Adrian Mohr (MdL), Andreas Mattfeldt (MdB und Kreistagsmitglied), Reiner Sterna (Ortsbürgermeister Posthausen)