Schaufenster für die regionale Wirtschaft

Schaufenster für die regionale Wirtschaft

 

Achimer Fachausstellung heute von 11 bis 18 Uhr

Rund 50 Aussteller – vom Postdienstleister zu den Stadtwerken bis zum Fitnessstudio – präsentieren sich auch heute noch auf der 1. Achimer Fachausstellung. Die Gewerbemesse zeigt „die Leistungsstärke der regionalen Wirtschaft“, sagte der niedersächsische Umweltminister Stefan Birkner, der die Messe gestern eröffnete.

Von Uwe Dammann Achim. Vielfalt ist Trumpf bei der ersten Fachausstellung dieser Art, die in Achim direkt in der Stadtmitte am Kreisel stattfindet. Hier zeigen Gewerbetreibende aus der Stadt und umzu, wie groß die Bandbreite an Angeboten der regionalen Wirtschaft ist. Autohäuser präsentieren sich, Fitnessstudios zeigen ein Showprogramm, und auch die Solarbranche oder Post- und Finanzdienstleister sind vertreten. „Achim hat so viel zu bieten, wir müssen es nur zeigen“, sagte Marko Thönsing vom Vorstand der City-Initiative zum Auftakt der Messe. Die „CIA“ hat die Messe auf dem Gelände „Scherf“ organisiert. Die offizielle Eröffnung blieb dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Birkner (FDP) vorbehalten, der sich über eine Stunde Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch das Gewerbezelt genommen hatte. „Die Messe zeigt die gesamte Vielfalt der regionalen Wirtschaft und das Potenzial für die Zukunft, das diese Unternehmen haben“, sagte Birkner und lobte das Engagement der Veranstalter. Auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) hofft, dass die erste Messe dieser Art nicht die letzte sein wird. „Die Stadt Achim hat sich ungemein positiv entwickelt und ist mit dem großen Gewerbegebiet einer der Leistungsträger im Landkreis Verden“, sagte Mattfeldt.
Die Achimer Fachausstellung „afa 2012“ ist heute ab 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Im Rahmenprogramm gibt es Musik und Showaufführungen.
 

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: KAS Bremen Ost Seite: 11 Datum: 06.05.2012