Schüler aus Achim informieren sich im Bundestag

Schüler aus Achim informieren sich im Bundestag

DSC00022Eine Klasse der Liesel-Anspacher-Schule informierte sich jetzt über die Arbeit des Deutschen Bundestages. Die 21 Schülerinnen und Schüler aus Achim und Umgebung folgten meiner Einladung nach Berlin. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Schüler persönlich im Reichstagsgebäude in Empfang zu nehmen und ausführlich mit ihnen zu sprechen. Es ist immer wieder besonders schön für mich, wenn ich Schüler aus meinem Wahlkreis nach Berlin einladen und ihnen ein Stück von der Hauptstadt zeigen kann, das sie vielleicht bisher nicht so gut kannten.

Beim Gespräch im Reichstagsgebäude haben wir viele Themen abgearbeitet: Es ging um die Arbeit des Bundestages im Allgemeinen und um die jeweiligen Aufgaben der Abgeordneten in Berlin und im Wahlkreis im Speziellen. Ich stellte den parlamentarischen Alltag anhand aktueller Themen vor, beschrieb den normalen Ablauf einer Sitzungswoche, diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern und beantwortete Fragen. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Lehrerin Frau Gitta Hahn.