Schüler der Achimer Liesel-Anspacher-Schule zu Besuch im Bundestag

Schüler der Achimer Liesel-Anspacher-Schule zu Besuch im Bundestag

20160606 Liesel-Anspacher-Schule1Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein besuchten mich Schüler der Liesel-Anspacher-Schule in Berlin. Ich holte die Schüler des 9. Jahrgangs persönlich ab und führte sie durch das Reichstagsgebäude, wo es neben einem Verbindungstunnel und einem Andachtsraum allerhand zu entdecken gab. Die Abläufe des Bundestages lassen sich schließlich wesentlich besser und verständlicher erklären, wenn man direkt vor Ort ist und Dinge veranschaulichen kann. Wenn die Schüler schon einmal die Gelegenheit haben und im Reichstag sind, möchte ich Ihnen auch die Chance geben, möglichst viel von dort zu sehen – ich selber erinnere mich immer wieder gern daran, als ich das allererste Mal im Reichstagsgebäude war…

Die Jugendlichen waren interessiert und stellten mir eine Reihe von Fragen, die ich während des Rundgangs ausführlich nach bestem Wissen und Gewissen beantwortete. So erfuhren die Schüler aus erster Hand, welchen Tagesablauf ein Bundestagsabgeordneter hat, wie sich die Sitzungswochen von den „Wahlkreiswochen“ unterscheiden und welche unterschiedlichen Arten der Abstimmung es im Plenum gibt. Im Anschluss an die Exkursion nahmen die Schüler noch an einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals teil.