Schüler zu Besuch im Reichstag

Schüler zu Besuch im Reichstag

Schüler zu Besuch im Reichstag
Treffen mit dem CDU-Bundestagabgeordneten Andreas Mattfeldt

Dörverden (fr). Schüler aus der zehnten Klasse der Haupt- und Realschule Dörverden haben im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin den Reichstag besucht. Dabei stand auch ein Gespräch mit dem hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt auf dem Programm.

„Nachdem wir über das aktuelle politische Geschehen, wie Schuldenbremse und Wachstumsbeschleunigungsgesetz, gesprochen hatten, stellten mir die interessierten Schüler vor allem persönliche Fragen“, erklärte Andreas Mattfeldt anschließend. Dabei sei es unter anderem darum gegangen, wo der Abgeordnete in Berlin wohnt und ob er mit dem Auto von Verden nach Berlin fahre.

Die Antworten des Abgeordneten darauf fielen äußerst pragmatisch aus: „Ich wohne in nächster Nähe zum Reichstag und auch zum Jakob-Kaiser-Haus, in dem sich mein Büro befindet. Das spart Zeit und ermöglicht es mir, abends vor Terminen noch einmal schnell nach Hause zu gehen. Von meinem Wohnort Langwedel fahre ich erst mit dem Auto nach Verden und von dort mit der Bahn nach Berlin. So habe ich während der Fahrt Zeit, Unterlagen durchzuarbeiten und Telefonate zu führen oder mich nach einer anstrengenden Sitzungswoche ein wenig auszuruhen“, erläuterte Mattfeldt.

Der Abgeordnete appellierte an die Schüler, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Gerade in der Kommunalpolitik könne man in seinem direkten Lebensumfeld vieles positiv gestalten. Er selbst habe seine schönste politische Zeit als Ehrenamtlicher in der Kommunalpolitik erlebt und viele Freunde gefunden, so Mattfeldt.

Studium mit Meisterbrief Außerdem machte der CDU-Mann den Schülern Mut für die Lehrstellensuche. Nicht immer sei ein Studium notwendig, um später einmal beruflich Erfolg zu haben, betonte der Bundestagsabgeordnete. Mattfeldt wies die Dörverdener Schüler auch darauf hin, dass heute mit dem Meisterbrief des Handwerks studiert werden könne.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG, Datum: 20.02.2010