Schülergruppe des Domgymnasiums in Berlin

Schülergruppe des Domgymnasiums in Berlin

IMG 1324Insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler des Verdener Domgymnasiums habe ich in der letzten Woche in Berlin empfangen. Begleitet von dem Jugendoffizier der Bundeswehr für den Landkreis Verden, Christian Weber, sowie ihren Lehrkräften waren die jungen Leute auf bundespolitischer Erkundungstour in der Hauptstadt. Die Bundeswehr bietet im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit eine Vielzahl von Angeboten der politischen Bildung, darunter Berlinfahrten für Schüler. Dabei spielen natürlich vor allem sicherheitspolitische Themen eine wichtige Rolle. In den vier Tagen vor Ort war daher auch das Bundesministerium der Verteidigung eine der Stationen.

Im Bundestag habe ich das Augenmerk auf die politische Willensbildung und die Arbeit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag gelegt. Bei einem abwechslungsreichen Rundgang durch den Deutschen Reichstag konnten die Schüler aber nicht nur allerhand lernen, sondern auch die ein oder andere lustige Anekdote aus dem Parlamentsalltag erfahren. Für mich sind diese Besuche von Schülern eine besondere Herzensangelegenheit. Politik sollte nicht nur aus der Ferne verfolgt, sondern direkt vor Ort kennengelernt werden. Zusammenhänge lassen sich so auch besser nachvollziehen – und bei dem ein oder anderen weckt der Berlinbesuch sogar richtige Begeisterung für die Politik.

Foto: Mattfeldt MdB mit der Schülergruppe des Domgymnasiums