Achim/Berlin – 60 Schülerinnen und Schüler mit Lehrerinnen und Lehrern des Achimer Gymnasiums am Markt (Gamma) folgten in der vergangenen Woche der Einladung ihres Wahlkreisabgeordneten Andreas Mattfeldt (CDU) in den Bundestag. Sie nahmen dort an einer Führung durch das Gebäude teil. „Politik zum Anfassen darf nicht nur ein allgemeines Motto für uns sein, sondern muss auch umgesetzt werden. Deswegen ist es mir wichtig, vor allem junge Menschen in den Bundestag einzuladen, sodass sie das Herz unserer Demokratie einmal von innen sehen, vor Ort erfahren, wie das Parlament und seine Mitglieder arbeiten und leben sowie selbstverständlich Fragen stellen können“, teilt Mattfeldt in einer Pressemeldung mit.

Viele Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit für Fragen genutzt und dabei noch einmal bewiesen, dass sich junge Menschen sehr wohl für Politik interessieren, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Bei der Führung konnten die Jugendlichen exklusive Einblicke in den Arbeitsablauf des Parlaments und die verschiedenen Gebäude, wie einen Ausschusssaal des Bundestages, nehmen.

VAZ 04.07.2022