Schützenfest in Völkersen hat begonnen

Schützenfest in Völkersen hat begonnen

Für Nicht-Völkerser sicherlich nur schwer zu verstehen, aber ich freue mich das ganze Jahr auf das Schützenfest in unserer Ortschaft. Bei uns in Völkersen wird seit nunmehr 104 Jahren traditionell Schützenfest gefeiert und das immer von Samstag bis Montag.

Anlässlich des 100 jährigen Bestehens meines Schützenvereines halte ich das Grußwort

Der Schützenverein Völkersen ist im Kreisschützenverband der größte Verein und feiert mit Abstand in der Region das größte Schützenfest. So konnten wir im vergangenen Jahr 1000 zahlende Besucher zur Zeltparty mit der Spitzenband „United Four“ begrüßen, die im übrigen auch dieses Jahr wieder kräftig einheizen werden.

Ich bin nun weiß Gott kein aktiver Schütze und mehr oder minder nur beim Schützenfest dabei. Aber ein Jahr ohne unser Schützenfest ist nahezu undenkbar.  Auch wenn in vielen Ortschaften die Feste nicht mehr so gut besucht sind, so wundern wir uns immer wieder über den Zuspruch vieler auswärtiger Gäste. In Völkersen feiert die gesamte Ortschaft über die Generationen hinweg. Das Erscheinen auf dem Schützenfest ist für alle ein Muß!

Der Höhepunkt unseres Festes ist der Montagmorgen, an dem mit anständig Freibier die Kommunikation und die Dorfgemeinschaft  gepflegt wird. Erst am frühen Dienstagmorgen wird unser Fest den Abschluß finden.