Schulen besuchen den Bundestag

Schulen besuchen den Bundestag

2012 09 25 Realschule Achim2012 09 25 Oberschule OHZ 22012 09 26 Realschule Achim 2

Berlin erfährt besucherseitig diese Woche Hochkonjunktur. Das zumindest lässt ein Blick in meinen Kalender vermuten. Denn neben der vielen Veranstaltungen rund um die intensiven Haushaltsberatungen für den Haushalt 2013 empfange ich gleich mehrere Schulklassen aus unseren schönen Landkreisen Verden und Osterholz.

Den Auftakt bildete eine Klasse der Realschule Achim am Dienstag Nachmittag, dicht gefolgt von einer Delegation der Oberschule OHZ. Eine zweite Gruppe der Achimer folgte dann heute morgen. Es ist mir, wie oft an dieser Stelle betont, sehr wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den politischen Alltag zu geben und die Abläufe hier im Parlament durch Erklärungen transparenter zu machen.

Die nächste Schulklasse haben wir erst wieder in der nächsten Sitzungswoche zu Besuch. Morgen erwarte ich aber noch die Landjugend Worphausen zum Gespräch. Da ich selbst lange Jahre in der Landjugend aktiv war, freue ich mich darauf schon besonders.